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Wenn der Blitz einschlägt: Der vollelektrische Ford F-150 Lightning

Elektrofahrzeuge erfreuen sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit, da die Ladeinfrastruktur ausgebaut wird und neue Elektrofahrzeuge produziert werden. Ford kündigte im Jahr 2022 an, dass sie mit dem Ford F-150 Lightning, einer rein elektrischen Version des F-150, in den EV-Ring steigen würden. Er war der erste vollelektrische Pickup auf dem Markt, und obwohl er nicht ganz so leistungsstark ist wie ein benzinbetriebener F-150, bietet er einige unglaubliche Vorteile, die mit der Zeit und der Technologie nur noch besser werden. Sind Sie neugierig, wie sich ein Elektro-Pickup im Vergleich zu seinem benzinbetriebenen Zwilling schlägt?

Die Standard-Batterie-Reichweite des Lightning bietet etwa 380 Kilometer mit einer Ladung, plus bietet er weitere Vorteile wie einen 440 l grossen Front Kofferraum, im englischen auch "Frunk" genannt, 11 Steckdosen, um Geräte und Werkzeuge unterwegs aufzuladen, und ein 12" Touchscreen im Inneren. Die Beschleunigung des Lightning ist auch schneller als die des regulären F-150; der Standard-Antriebsstrang ist gut für 462 PS, 1050 Nm Drehmoment und von null auf Tempo 100 in rund 4,1 Sekunden.

Da die Batterie so angeordnet ist, dass sie tief im Fahrzeug sitzt, ergibt sich ein niedriger Schwerpunkt, wodurch sich das Fahrzeug stabiler anfühlt und die Lenkung während der Fahrt präzise und vorhersehbar ist. Obwohl der Preis des Lightning höher ist als der des F-150, sollte man die Einsparungen bei Benzin und Wartung auf lange Sicht in Betracht ziehen.

Monroe Truck Equipment rüstet diese neuen Trucks seit 2023 für Flottenkunden um. "Wir haben viel über sie gelernt, seit der erste Truck in den Commercial Shop gerollt ist", sagt Jim Seffrood, Commercial Upfit Supervisor bei Monroe.

Die Umrüstung eines Lightning unterscheidet sich ein wenig von der Umrüstung eines F-150 mit Benzinmotor. Die Ladefläche des Lightning ist kleiner, und die elektrische Verkabelung ist völlig anders, was eine Herausforderung darstellt, wenn z. B. Nachrüstleuchten installiert werden müssen. Ausserdem hat der Ersatzteilmarkt noch nicht ganz zu den E-Fahrzeugen aufgeschlossen. Da es nicht möglich ist, die richtigen Ersatzteile für den Lightning zu finden, hat Monroe in einigen Fällen eigene Lösungen entwickelt.

Trotz der Herausforderungen, die die neue Technologie mit sich bringt, blickt Monroe mit seinen Umrüstungsdiensten für Elektrofahrzeuge zuversichtlich in die Zukunft. Mit zunehmender Beliebtheit und Zugänglichkeit von Elektrofahrzeugen bleibt Monroe der Innovation verpflichtet, bietet aber auch weiterhin Umrüstungen für benzinbetriebene F-150 an.

Quelle: AEBI SCHMIDT