Knoblauch GmbH

Auf kanadischen Flughäfen braucht es der anspruchsvollen Wetterbedingungen wegen viel Flexibilität bei der Schneeräumung

Dass zwei der grössten internationalen Flughäfen in Kanada – Calgary und Montreal – auf Schneeräumgeräte von MB und Schmidt vertrauen ist kein Zufall sondern das Ergebnis ausführlicher Prüfungen. Die Teams an beiden Flughäfen haben intensiv getestet, ob unsere vielseitig einsetzbaren Schneeräumgeräte den Bedürfnissen bei anspruchsvollen Winterwetterbedingungen gewachsen sind. Wir haben uns mit den Verantwortlichen unterhalten, um zu erfahren, ob die Geräte der Prüfung standhielten und was sie sich für die Zukunft wünschen.

An den internationalen Flughäfen Calgary und Montréal-Trudeau gilt es, jährlich rund 360 bzw. 210 Zentimeter Schnee von der Landebahn zu bringen, sodass die 17 bis 20 Millionen Fluggäste pro Jahr sicher starten und landen können. Es liegt auf der Hand, dass die Anforderungen an den Winterdienst auf solchen Flughäfen hoch sind. Effektiv und effizient zugleich sind Start- und Landebahnen sowie Rollwege zu räumen, auch bei erschwerten Bedingungen. Die Räumszenarien werden jeweils auf die Minute genau getaktet, damit sich der Schnee vor dem Abstellen bzw. Abheben der Flugzeugräder nicht wieder ansammeln kann. Der Einsatz von Geräten, die mehrere Funktionen erfüllen – also pflügen und kehren können – steigert in solchen Szenarien nicht nur die Effizienz. Vielmehr noch tragen sie auch dazu bei, Kosten und Umweltemissionen zu senken, da nur ein Fahrer und ein Gerät statt jeweils zwei benötigt werden.  

Die MB Multitasking Geräte bilden das Rückgrat der Winterdienstflotte. Seit 2020 setzen beide Flughäfen zusätzlich auch Schmidt TJS Kehrblasgeräte ein. Auf die Frage, ob seit der Einführung der Schmidt-Geräte alles reibungslos gelaufen ist, lautete die Antwort der Betreiber schlicht: Ja. Beide Winterdienstteams sind mit den Geräten zufrieden - sowohl was die Funktionalität als auch die optimierten Messwerte angeht. Messwerte, die in die Betriebseffizienz bei der Schneeräumung der Runways einfliessen und die Zuverlässigkeitsbewertungen von Flughäfen und Fluggesellschaften direkt beeinflussen.  

Mit ihren neuen Flottenkonzepten sind sowohl Calgary als auch Montreal von losen Kombinationen verschiedener Geräte zu weitgehend integrierten Lösungen übergegangen. Calgarys anfängliche Entscheidung, eine Schmidt TJS vor dem Kauf ein Jahr lang zu mieten, hat sich als erfolgreicher Ansatz erwiesen, um sicherzustellen, dass der Flughafen die richtige Ausrüstung und die richtige Lösung wählt – insbesondere eine, die jederzeit angepasst oder erweitert werden kann. Mit Blick auf die Zukunft wünschten sich die Betreiber vollelektrisch angetriebene Räumgeräte, um einen weiteren Beitrag zu den Null-Emissions-Zielen leisten zu können.  

Wir freuen uns darauf, die beiden Flughäfen auf ihrem Weg zu einem kontinuierlich optimierten Betrieb weiterhin zu unterstützen, und danken ihnen für das Vertrauen, das sie in unsere Geräte und in unseren Service setzen.

Quelle: AEBI SCHMIDT